Ich nutze Linux (Zorin OS basierend auf Ubuntu Focal Fossa) mit aktuellen Updates. DIe AusweisApp2 erkennt zwar, dass der Leser ueber USB angeschlossen ist, kann jedoch nicht darauf zugreifen:
Erst nach der Installation dieser Pakete hat es geklappt. Evtl kann man das auf der "Treiber" Seite mit erwaehnen?
Immernoch nicht. Neustart, ebenfalls nicht. Dann ausweisapp2 deinstalliert (sudo apt remove ausweisapp2),
flatpack installiert und darüber installiert. (Glaub fast 1 GB inkl. Dependencies)
Ausweisapp2 Version 2.2.1 (Release 11.09.24)
Klappt aber immernoch nicht. Auch nach Neustart nicht. Das Gerät Reiner SCT Cyberjack RFID basis wird in der App erkannt, es könne allerdings keine Verbindung zum Smartcard-Dienst meines Systems hergestellt werden.
Kommando von Ullrich:
sudo journalctl -upcscd -f
Spuckt aus: [...] ... systemd[1]: Started PC/SC Smart Card Daemon. ... pcscd[7050]: 00000000 winscard_svc.c:382:ContextThread() Communication protocol mismatch! ... pcscd[7050]: 00000047 winscard_svc.c:384:ContextThread() Client protocol is 4:5 ... pcscd[7050]: 00000002 winscard_svc.c:386:ContextThread() Server protocol is 4:4 ... systemd[1]: pcscd.service: Deactivated successfully.
Bitte beheben und Treiber aktualisieren, falls das daran liegt.
Totaler Krampf, dass das nicht funktioniert. Ich meine in der Vergangenheit hatte das nach viel Rumprobieren irgendwie geklappt. :|
@Wolfgang Pausch Was meinst du mit "alle Ausweis-Apps" über den Paketmanager deinstalliert? Neben ausweisapp2 noch andere? Oder einige dependencies und Treiber?
PS: Mit pcsc_scan (aus package pcsd_tools) findet mein Rechner auch nichts. ("Scanning ... Waiting for the first reader ..." , passiert aber nichts. Hab aber auch keine Geduld 15min zu warten.^^ )
0 Votes
W
Wolfgang Pauschposted
3 months ago
Ich habe es jetzt auch nochmal probiert, nachdem ich wohl nach einigen Updates keine Verbindung mehr herstellen konnte.
dann den Leser einstecken. Da sollte stehen was der Daemon damit macht, wenn überhaupt.
Bei mir meldet das Teil Timeouts im libusb, somit schlägt die Kommunikation mit ihm fehl und der pcscd ignoriert ihn.
Dass der Rest obendrüber (AusweisApp und Konsorten) dann auch nicht funktioniert, ist wohl nachvollziehbar.
Der Support will dass ich ihn unter Windows ausprobiere. Dummerweise hab ich kein Windows …
0 Votes
F
Florian Bachmannposted
about 1 year ago
Problem gelöst:
ich hatte noch die alte Ausweis-App2 aus dem snap-Store installiert. Die kommt mit einem eigenen pcscd(ämon). Je nach Zufall hat der oder der neue direkt installierte den Leser übernommen. Nach Deinstallation der Ausweis-App2 hat pcsc_scan den Leser immer erkannt.
0 Votes
F
Florian Bachmannposted
about 1 year ago
Ich nutze Linux-Ubuntu 22.04 mit Cyberjack RFID Standard
libifd-cyberjack6 aus den Paketquellen installiert
pcscd pcsc-tool installiert
Reboot --> pcsc_scan findet keinen reader
opensc-pkcs11 libpam-pkcs11 vom Beitrag oben installiert --> geht immer noch nicht
libifd-cyberjack6 aus den Paketquellen ist 3.99.5final.sp13+dfsg-2build1 der Download bei Reiner ist sp16
den sp13 deinstalliert
sp16 installiert
Dann hatt pcsc_scan den Reader gefunden, aber erst nach dem 3x Abbrechen und Aufrufen von pcsc_scan und 15 Min Verzögerung in denen ich den USB-Stecker mehrmals aus- und eingesteckt habe.
0 Votes
F
Frank Morlokposted
over 1 year ago
Ich nutze Linux-Ubuntu 22.04 und nichts funktioniert. Wirklich sehr enttäuschend. Und keiner kümmert sich darum, weder Linux, noch der Herausgeber von "Ausweisapp2", noch Reiner-SCT. Deutschland im Jahr 2023 - eine Service-Wüste !
0 Votes
W
Wolfgang Pauschposted
over 1 year ago
Bei mir läuft es mittlerweile problemlos nachdem ich die o.g. Pakete installiert habe.
0 Votes
F
Frank Morlokposted
over 1 year ago
Ich habe auch das versucht und es funktioniert nicht. Habe auch schon einige Male zwischendurch Warmstarts gemacht. Linux, Ausweisapp2 und cyberJack komfort scheinen nicht miteinander kompatibel zu sein.
Ich nutze Linux (Zorin OS basierend auf Ubuntu Focal Fossa) mit aktuellen Updates.
DIe AusweisApp2 erkennt zwar, dass der Leser ueber USB angeschlossen ist, kann jedoch nicht darauf zugreifen:
Erst nach der Installation dieser Pakete hat es geklappt.
Evtl kann man das auf der "Treiber" Seite mit erwaehnen?
0 Votes
8 Comments
Matthias Werle posted about 2 months ago
Funktioniert hier auch nicht.
Zunächst mit ausweisapp2 über apt, Version 1.22.4-1
Packages wie TO:
Zusätzlich über apt:
Offiziellen Treiber für Ubuntu 22.04:
Immernoch nicht. Neustart, ebenfalls nicht.
Dann ausweisapp2 deinstalliert (sudo apt remove ausweisapp2),
flatpack installiert und darüber installiert. (Glaub fast 1 GB inkl. Dependencies)
Ausweisapp2 Version 2.2.1 (Release 11.09.24)
Klappt aber immernoch nicht. Auch nach Neustart nicht.
Das Gerät Reiner SCT Cyberjack RFID basis wird in der App erkannt, es könne allerdings keine Verbindung zum Smartcard-Dienst meines Systems hergestellt werden.
Kommando von Ullrich:
Spuckt aus:
[...]
... systemd[1]: Started PC/SC Smart Card Daemon.
... pcscd[7050]: 00000000 winscard_svc.c:382:ContextThread() Communication protocol mismatch!
... pcscd[7050]: 00000047 winscard_svc.c:384:ContextThread() Client protocol is 4:5
... pcscd[7050]: 00000002 winscard_svc.c:386:ContextThread() Server protocol is 4:4
... systemd[1]: pcscd.service: Deactivated successfully.
Bitte beheben und Treiber aktualisieren, falls das daran liegt.
Totaler Krampf, dass das nicht funktioniert.
Ich meine in der Vergangenheit hatte das nach viel Rumprobieren irgendwie geklappt. :|
@Wolfgang Pausch
Was meinst du mit "alle Ausweis-Apps" über den Paketmanager deinstalliert?
Neben ausweisapp2 noch andere? Oder einige dependencies und Treiber?
PS: Mit pcsc_scan (aus package pcsd_tools) findet mein Rechner auch nichts.
("Scanning ... Waiting for the first reader ..." , passiert aber nichts. Hab aber auch keine Geduld 15min zu warten.^^ )
0 Votes
Wolfgang Pausch posted 3 months ago
Ich habe es jetzt auch nochmal probiert, nachdem ich wohl nach einigen Updates keine Verbindung mehr herstellen konnte.
Habe dann alle Ausweis-Apps über den Paketmanager deinstalliert und das Flathub Paket installiert:
https://flathub.org/apps/de.bund.ausweisapp.ausweisapp2
Und damit läuft der Zugriff wieder problemlos.
0 Votes
Matthias Urlichs posted 3 months ago
Vernünftige Fehlereingrenzung bitte.
Erster Schritt:
dann den Leser einstecken. Da sollte stehen was der Daemon damit macht, wenn überhaupt.
Bei mir meldet das Teil Timeouts im libusb, somit schlägt die Kommunikation mit ihm fehl und der pcscd ignoriert ihn.
Dass der Rest obendrüber (AusweisApp und Konsorten) dann auch nicht funktioniert, ist wohl nachvollziehbar.
Der Support will dass ich ihn unter Windows ausprobiere. Dummerweise hab ich kein Windows …
0 Votes
Florian Bachmann posted about 1 year ago
Problem gelöst:
ich hatte noch die alte Ausweis-App2 aus dem snap-Store installiert. Die kommt mit einem eigenen pcscd(ämon). Je nach Zufall hat der oder der neue direkt installierte den Leser übernommen. Nach Deinstallation der Ausweis-App2 hat pcsc_scan den Leser immer erkannt.
0 Votes
Florian Bachmann posted about 1 year ago
Ich nutze Linux-Ubuntu 22.04 mit Cyberjack RFID Standard
libifd-cyberjack6 aus den Paketquellen installiert
pcscd pcsc-tool installiert
Reboot --> pcsc_scan findet keinen reader
opensc-pkcs11 libpam-pkcs11 vom Beitrag oben installiert --> geht immer noch nicht
libifd-cyberjack6 aus den Paketquellen ist 3.99.5final.sp13+dfsg-2build1 der Download bei Reiner ist sp16
den sp13 deinstalliert
sp16 installiert
Dann hatt pcsc_scan den Reader gefunden, aber erst nach dem 3x Abbrechen und Aufrufen von pcsc_scan und 15 Min Verzögerung in denen ich den USB-Stecker mehrmals aus- und eingesteckt habe.
0 Votes
Frank Morlok posted over 1 year ago
Ich nutze Linux-Ubuntu 22.04 und nichts funktioniert. Wirklich sehr enttäuschend. Und keiner kümmert sich darum, weder Linux, noch der Herausgeber von "Ausweisapp2", noch Reiner-SCT. Deutschland im Jahr 2023 - eine Service-Wüste !
0 Votes
Wolfgang Pausch posted over 1 year ago
Bei mir läuft es mittlerweile problemlos nachdem ich die o.g. Pakete installiert habe.
0 Votes
Frank Morlok posted over 1 year ago
Ich habe auch das versucht und es funktioniert nicht. Habe auch schon einige Male zwischendurch Warmstarts gemacht. Linux, Ausweisapp2 und cyberJack komfort scheinen nicht miteinander kompatibel zu sein.
Attachments (1)
ReinerSCTcyb....png
114 KB
0 Votes
Login or Sign up to post a comment