Neuere GiroKarten der Sparkasse zu dünn für Kartenleser

Posted 4 months ago by Michael Reif

Post a topic
Un Answered
M
Michael Reif

Im letzten Jahr habe ich eine neue Karte von meiner Sparkasse erhalten. Von dieser Karte kann der Kartenleser nicht mehr zuverlässig den Chip auslesen.

Als Workaround hilft es, eine dünne Visitenkarte o. ä. mit einzustecken.

0 Votes

3 Comments

Sorted by
M

Michael Reif posted about 19 hours ago

Das Problem tritt mit meinem cyberJack® RFID komfort auf, der zwei Einheiten in einem Gerät vereint. Einmal den Kartenleser für Chip Karten und als zweites das RFID Feld.

Von Reiner SCT wurde mir geraten, das RFID Fled zu deaktivieren. Das hat tatsächlich geholfen.

Auf dem Gerät die Pfeil nach oben Taste drücken. Dann erscheint im Display die Anzeige: RF-Feld: AUS bzw. AN

Mit der Pfeil nach unten Taste von AN nach AUS umschalten und mit OK bestätigen.

Das war es. Seit dem keine Probleme mehr.

0 Votes

C

Calista Calista posted 1 day ago

Hat jemand ähnliche Probleme mit der neuen Sparkassenkarte erlebt und welche langfristigen Lösungen oder Empfehlungen gibt es, um die Zuverlässigkeit des Chiplesers zu verbessern?

0 Votes

F

Felix Andrea posted 1 day ago

Das Verhalten habe ich bei einer neueren Girokarte ebenfalls schon beobachtet. Mit älteren Karten gab es nie Probleme, aber die neueren scheinen tatsächlich etwas empfindlicher zu sein, wenn der Kontakt im Leser nicht optimal ist.

Der Tipp mit der Visitenkarte ist praktisch als Übergangslösung. Mich würde allerdings interessieren, ob es für bestimmte Kartenlesermodelle ein Firmware-Update oder eine offizielle Empfehlung von REINER SCT gibt, heardle da vermutlich noch mehr Nutzer mit den neueren Karten auf dieses Problem stoßen werden. 

0 Votes

Login or Sign up to post a comment